Letztes Wochenende weilte eine 9-köpfige Delegation des Bürgerbusvereins Uhingen (zwischen Stuttgart und Ulm gelegen) in Plankstadt. Sigrid Schüller hatte als Vorsitzende des Plankstadter Bürgerbusvereins im Rahmen ihrer Arbeit beim Landesverband die Kontakte geknüpft, so dass die Uhinger Vorstandschaft ihren Jahresausflug in unsere Region machte.

Nach einer Besichtigung des Hockenheimrings kam die Gruppe um die Mittagszeit in Plankstadt an, wo sie von Bürgermeisterstellvertreter Prof. Dr. Dr. Ulrich Mende aufs Herzlichste begrüßt wurde. Er gab einen kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Bürgerbusprojekts, ausgehend vom Antrag der SPD-Fraktion 2011, der seinerzeit von CDU und GLP unterstützt wurde, bis hin zum kürzlich erfolgten einstimmigen Gemeinderatsbeschluss zur Anschaffung des Fahrzeugs. Er dankte allen Verantwortlichen für ihre Arbeit und ihr Durchhaltevermögen.

Für die Gäste ergriff Wolfgang Euchner, 2. Vorsitzender, das Wort und stellte den Gastgebern „ULi (= Uhinger Linie) vor: Uhingen hat 14000 Einwohner. Uli bedient drei unterschiedliche Strecken und legt pro Tag 110 km zurück. Der Bürgerbusverein besteht seit 2008 und hat 175 Mitglieder, der Busbetrieb läuft seit 2009. 30 Fahrer, darunter der Uhinger Bürgermeister persönlich, bewegen etwa 800 Fahrgäste pro Monat.

Ein reger Informationsaustausch, bei dem die Plankstadter viele nützliche Hinweise für den Betrieb des eigenen Busses erhielten, schloss sich an.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen „Bei Theo“ fuhren Gäste und Gastgeber in den Schwetzinger Schlossgarten, den Hermann Hub den Gästen im Rahmen einer Führung vorstellte. Nach diesem informativen Rundgang und einem erfrischenden Getränk in einem Biergarten machten sich die Uhinger auf den Heimweg, nicht ohne das Versprechen, miteinander in Kontakt zu bleiben. Bei Vorstand und Fahrern des Bürgerbusvereins wuchs die Zuversicht, auch in Plankstadt realisieren zu können, was in Uhingen und anderswo schon lange eine Erfolgsgeschichte ist.

gw

Wolfgang Euchner überreicht einen "süßen Gruß" aus Uhingen