Neugierig wurde der Vorführ-Bürgerbus von Groß und Klein in Augenschein genommen.

Großes Interesse zeigten die Besucher des Plankstädter Straßenfestes nicht nur an den Flohmarkt- und Essensständen, auch der Bürgerbus lud zum Probesitzen, Anfassen und kurzzeitig als trockener Unterstand ein. Neugierig wurde der Bürgerbus von Groß und Klein in Augenschein genommen. Den Ausspruch „Genau so einen Bus brauchen wir in Plankstadt“ hörten die Helfer des Bürgerbusvereins häufig. Viele zukünftige Fahrgäste erkundigten sich: „Wann geht es endlich los?“. In Auftrag gegeben ist das Fahrzeug und der Umbau, wann geliefert werden kann, ist noch ungewiss. Der Bürgerbusverein hofft, dass der Probebetrieb in Plankstadt Ende Januar 2016 starten kann.

Die Standbesetzung des Bürgerbusvereins durfte außerdem viele Fragen zu Streckenführung, Haltestellen, Fahrplan und -preise beantworten, deshalb noch einmal hier das Wichtigste:

- Der Bus fährt im Linienbetrieb und kann von Jedem benutzt werden.

- Monats-, Jahreskarten und Seniorenkarte des VRN werden als Fahrschein anerkannt.

Erfolgreich war der Bürgerbusverein auch bei der Suche nach weiteren Fahrer/innen. Einige Interessierte fanden sich am Stand ein. Manche von ihnen können gleich starten, andere in wenigen Jahren, wenn sie in Rente gehen. Trotzdem bittet der Verein, um weitere Unterstützung durch ehrenamtliche Fahrer/innen, um auf ein großes Team zurückgreifen zu können. (Infos unter www.buergerbus-plankstadt.de)

Der Bürgerbusverein bedankt sich bei dem freundlichen Rollstuhlfahrer, der geduldig die Rampe und das Manövrieren im Bus testete.

Ein großes Dankschön geht auch an die Firma TS Fahrzeugbau GmbH, die dem Bürgerbusverein freundlicherweise das Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt hat und an alle Helfer besonders den Damen Wertheim-Schäfer und Schüller, und den Herren Kistner, List und Wolf für die große Unterstützung an diesem Straßenfest-Wochenende.

Die vielen positiven Rückmeldungen, Dank und Anerkennung an die Verantwortlichen des Bürgerbusvereins durch die Besucher ist eine große Ermutigung, auf dem richtigen Weg zu sein.

sch